Kategorie: MOTIVATION

Keep on running – Motivation für’s Laufen, Motivations-Videos , Inspiration, Visionen.

MOTIVATION TRAINING

Jetzt ein kompletterer Athlet werden!

Corona hier, Corona da, Corona überall! Bei dem Mediendauerfeuer über Pandemie Pläne, Sterbezahlen und Klopapierengpässe wirst du ja völlig verrückt! Dass sich negative Schlagzeilen besser „verkaufen“ als positive, ist keine neue Weisheit. Dennoch muss man sich dem nicht 24/7 ausliefern. Lieber den Fokus auf sich lenken. Gerade für uns Sportler ist es so wichtig, jetzt sportliche Gewohnheiten beizubehalten. Oder neue Routinen in das Training einzubauen. Das Ganze als Chance sehen…

LIFESTYLE MOTIVATION TRAINING

Hallo, Off-Season! Über Ziellosigkeit, Dauerhunger und Social Media Wahn

Wenn Du auf Deinen Social Media Kanälen Hobby- und Profitriathleten folgst, kommst Du um einen Hashtag gerade nicht vorbei: #offseason. Mein Instagram Newsfeed ist voll damit. Alle paar Minuten poppt ein neuer Beitrag auf, wo von einer langen Saison berichtet wird, mit vielen Hoch und Tiefs, meist gefolgt von einer Hashtagflut wie #overandout #tired #comebackstronger #goals2019. etc.. So sinnvoll sie auch sein mag, die vielzitierte Offseason bringt einige Tücken mit sich. Lass uns mal drei „Baustellen“ anreißen. Und ja: die folgenden Zeilen sind mir beim Korrekturlesen teilweise schon ein bisschen peinlich gewesen. Da ist nichts geschönt. Da wirkt nichts cool, so wie so oft in den Social Media. Aber wat solls, wie heißt auch: #fuermehrrealitätinsocialmedia

soeren_triathlet_training_peace_zeichen
MOTIVATION TRIATHLON

Richtig Bock auf den TriZell Triathlon!      

Seit Wochen, ach Monaten, tüftel ich jetzt schon, wie die finale Wettkampfphase a.k.a das „Tapering“ für den TriZell in Österreich aussehen soll. Wann will ich nochmal was spezifisch trainieren? Wie umfangreich werden die letzten Intensitätsspritzen? Am Besten jeden Tag vorher ins Wasser, und wenn‘s nur kurz ist, um das ominöse „Wassergefühl“ zu behalten. Alles war minutiös getaktet! Aber Pustekuchen! Und überhaupt: Es kommt ja immer anders, und als Du denkst…

MOTIVATION TRIATHLON WETTKAMPFBERICHT

Das Streben nach Glück

Ich muss schmunzeln. Und das ziemlich oft, trotz Vollgas. Es kommt mir vor wie ein Sechsundfünfzig minütiges Déjà-vu. Aber der gestrige Wettkampf war kein Tagtraum. Er war Realität. Und diese kann manchmal so geil sein! Mein zweiter Start beim Spremberger „Volkstriathlon“ nach 2015 war emotionsgeladen und erkenntnisreich. Ein kurzweiliger Wettkampfbericht.

MOTIVATION TRIATHLON

Buchrezension „Eine Frage der Leidenschaft“: Jan Frodeno lässt tief blicken

Jan Frodeno. Ein Name bei dem es klingelt. Und jedem aus der Triathlonszene sofort Assoziationen in den Kopf schießen: Olympisches Gold, Ironman Weltmeister, perfektes Familienleben, Laureaus-Awardträger, Mercedes Markenbotschafter, Weltrekordzeit in Roth. Egal wie weit wir die Liste fortführen, das öffentliche Bild von „Frodo“ scheint perfekt. Selbst für sein K.O. auf Hawaii 2017 wird er von der Szene gefeiert wie ein Rockstar. Doch warte. Wir kratzen hier nur an der Oberfläche. All das kann kein Zufall sein, der Erfolg muss Wurzeln haben. Wurzeln, die kaum einer bisher kannte, Frodeno jetzt jedoch ans Tageslicht bringt. Also wer ist dieser Ausnahmesportler, der sich entgegen seines makellosen Antlitzs in der Öffentlichkeit selbst als Espresso schlürfender „So-lala-Schwimmer mit Spargelbeinen“  bezeichnet? Eine kurzweilige Rezension.

MOTIVATION rennrad WETTKAMPFBERICHT

Berlin Velothon 2018 – tausende Laufräder summen um die Wette

„Ah komm, scheiß drauf, lass‘ nochmal alles rauspressen“, denke ich mir und schalte in das kleinste Ritzel. Nochmal 4.000 Meter Vollgas. Ich muss an Tony Martin denken, wie er sich 2015 auf den letzten Kilometern der vierten Tour de France Etappe vor das Peloton setzt und das Ding phänomenal gewinnt. Was für eine Power! Mit diesem extrem positiven Bild in meinem Kopf rasen ich und elf andere mit mehr als 40 Km/h der Ziellinie am Brandenburger Tor in Berlin entgegen. Die Atmosphäre ist grandios. Die Zuschauer peitschen uns mit lauten Schlägen an die Werbebanden voran. Noch 500 Meter. Ich merke, wie mir jetzt endgültig der Saft aus den Beinen ausgeht. Bis zur Oberlippe laktatisiert, aber trotzdem schmunzelnd, warte ich eigentlich nur noch darauf, bis meine Hintermänner den finalen Sprint lancieren. Doch dann passiert etwas Unerwartetes…

MOTIVATION rennrad

Dieses Radrennen ist nichts für Deine Komfortzone!

Seit Wochen schwirrte mir dieses Rennen im Kopf herum, gestern war es endlich soweit: Showdown, baby! Beim 21. Kamenzer Bergradrennen wollte ich meine Schmach von 2016 vergessen machen. Konnte ich meine Mission erfüllen? Wie ist es als Triathlet gegen „echte“ Radfahrer zu racen? Und welche Anfängerfehler entscheiden darüber, ob Du die große Gruppe halten kannst oder rausfällst? Fragen und Gedankenschnipsel, über die wir reden müssen 😉 Und überhaupt: Das Prädikat „für Hobbyfahrer“ heißt noch lange nicht, dass es hier wie bei einer Kaffefahrt zu geht. Im Gegenteil…